Automatisierung, Hygiene und Nachhaltigkeit: ULMA Packaging auf der IFFA 2025

03.04.2025
Die IFFA ist der wichtigste Treffpunkt der Fleischindustrie – dort präsentieren wir ein breites Spektrum an Verpackungslösungen und -anwendungen, die wir auf Basis unserer langjährigen Erfahrung in diesem Sektor entwickelt haben.

Der Markt verlangt zunehmend nach automatisierten, nachhaltigen und hygienegerechten Verpackungslösungen, die die Qualität und Eigenschaften der Produkte bewahren.

Als einer der Marktführer ist es daher unser Anspruch, Verpackungslösungen mit verlängerter Haltbarkeit anzubieten, die Lebensmittelsicherheit garantieren – mit automatischen Maschinen und Linien, ausgestattet mit Wechsel- und Einstellsystemen, die optimale OEE-Werte ermöglichen.

Auf 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentieren wir hocheffiziente Linien und Anlagen, deren Design höchste Hygienestandards erfüllt und den strengen Anforderungen der Fleischindustrie gerecht wird.

Automatisierung kompletter Verpackungslinien

Wir präsentieren mehrere komplette Verpackungslinien – vom primären und sekundären Verpacken bis hin zur Palettierung – und unterstreichen damit unser Engagement für Automatisierung und Effizienz in der Fleischindustrie.

Unsere nachhaltigen und innovativen Lösungen sind dank neuester Industrie-4.0-Technologien bereit zur direkten Integration in bestehende Produktionsumgebungen. Sie ermöglichen es unseren Kunden, die Produktion zu optimieren, Kosten zu senken und die Lebensmittelsicherheit zu erhöhen, um den aktuellen Marktanforderungen gerecht zu werden.

Control de línea.jpg

Neue TFX-Serie: Hochleistungs-Thermoformer

Wir präsentieren die neue TFX-Serie von Thermoformern mit hygienischem Design, die sich durch hohe Leistung und maximale Verfügbarkeit auszeichnen. Sie ermöglichen die Herstellung hochwertiger Verpackungen mit nachhaltigen Materialien.

Zur Optimierung des Verpackungsprozesses wurden fortschrittliche Technologien integriert – darunter die Bewegungssynchronisation, mit der sich die Produktivität um bis zu 10 % steigern lässt, sowie ein neues Vakuumsystem, das die Zykluszeit um bis zu 20 % verkürzt.

Das Ergebnis: eine agilere und effizientere Produktion für die Anforderungen der modernen Lebensmittelindustrie.

New TFX front sin titulo.jpg

Neue Flowpack-Verpackungsmaschine FM 400

Ebenfalls präsentieren wir die neue FM 400, eine Flowpack-Verpackungsmaschine, die speziell für MAP-Anwendungen bei Frischprodukten entwickelt wurde.

Ihr Long-Dwell-Siegelkopf garantiert hermetische Versiegelungen bei hoher Geschwindigkeit – mit bis zu 150 Verpackungen pro Minute – und sorgt so für Produktschutz, Frische und verlängerte Haltbarkeit.

Dank ihres Edelstahldesigns, das für die Reinigung mit Wasser und Chemikalien geeignet ist, sowie Komponenten mit mindestens IP66-Schutzklasse, gewährleistet sie maximale Sicherheit und Langlebigkeit auch in anspruchsvollen Produktionsumgebungen.

Die FM 400 vereint Geschwindigkeit, Hygiene und Effizienz – sie optimiert die Produktivität und senkt gleichzeitig die Betriebskosten.

FM 400 RGB.jpg

Wir erweitern unser Portfolio an hygienegerechten Maschinen

Im Rahmen unseres kontinuierlichen Engagements für Hygiene und Lebensmittelsicherheit präsentieren wir eine breite Auswahl unserer hygienegerechten Flowpack-Maschinen.

Ebenso wie unsere TFS-Thermoformer, TSA-Schalensiegelmaschinen und VTC-Vertikalbeutelmaschinen sind diese Anlagen speziell dafür ausgelegt, intensive Reinigungsprozesse zu überstehen und dabei die höchsten Hygienestandards der Fleischindustrie zu erfüllen.

Hochleistungs-Schalensiegelanlagen

Wir präsentieren mehrere komplette Schalensiegel-Linien, darunter automatisierte Beladungslösungen für Hackfleisch, Hamburger und Fleischscheiben, sowohl im MAP- als auch im SKIN-Format. Diese Linien zeichnen sich durch ihre hohe Geschwindigkeit und Vielseitigkeit aus und ermöglichen das Versiegeln von Kunststoff- und Kartontrays, mit schnellen und einfachen Formatwechseln zur Anpassung an unterschiedliche Produkte.

Ein Highlight ist die flexible Hochgeschwindigkeitskonfiguration der TSA 875s für Skin-Anwendungen mit bis zu 13 Takten pro Minute, ausgelegt für LEAFSKIN® auf flachem Karton sowie R-SKIN® auf Kunststofftrays. Die R-Skin™-Technologie ermöglicht eine Reduzierung der Tray-Dicke um bis zu 50 %.

Zusätzlich zeigen wir das CUT-ON-TRAY-System, das den Schneidprozess optimiert und den Verbrauch von Folie und Kunststoff deutlich reduziert.

 TSA 1000D.jpg

Vertikale Verpackungslinie für frische und tiefgekühlte Produkte

Die VTC 840 ist eine vertikale Verpackungslinie für frische und tiefgekühlte Produkte, ausgestattet mit der innovativen TightBag™-Technologie. Diese reduziert die Luftmenge im Beutel ohne ihn zu perforieren, wodurch eine Kontamination vermieden und der Beutel optimal an das Produkt angepasst werden kann. Das Ergebnis: logistische Einsparungen und weniger Abfall.

Darüber hinaus verfügt die Maschine über das SealFlex™-Siegelungssystem, das mit verschiedenen Materialien wie Papier kompatibel ist. Dies verkürzt die Formatwechselzeiten und verbessert die technische Verfügbarkeit der Maschine deutlich.

VT + Gravity.jpg

ULMA Packaging integriert RAMA auf der IFFA

Nach der kürzlichen Beteiligung an RAMA präsentieren wir auf der IFFA 2025 eine Kartonformmaschine der nächsten Generation, entwickelt von RAMA. Diese strategische Partnerschaft unterstreicht unser Engagement für Automatisierung und die Integration kompletter Verpackungslösungen – mit dem Ziel, die Effizienz in der Fleischindustrie weiter zu steigern.

Besuchen Sie unseren Stand und erleben Sie, wie diese Zusammenarbeit neue Impulse für Innovation im Verpackungsbereich setzt.

In den kommenden Wochen werden wir weitere Details zu unserem Auftritt auf der IFFA 2025 sowie zu den innovativen Verpackungslösungen, die wir dort vorstellen, veröffentlichen.

Wie immer freuen wir uns, alle Besucher an unserem Stand (Halle 12.1, Stand C98) willkommen zu heißen.
Zögern Sie nicht, einen persönlichen Termin mit unserem Team zu vereinbaren – wir beraten Sie gerne!