Nachhaltige, flexible und zukunftssichere Verpackungslösungen für die Obst- und Gemüseindustrie

29.06.2026
ULMA Packaging präsentiert sich auf der Fruit Attraction 2026, einer der weltweit führenden Fachmessen für den Obst- und Gemüsesektor. Die Messe findet vom 6. bis 8. Oktober 2026 auf dem Messegelände IFEMA MADRID statt. Sie finden uns in Halle 10, Stand 10:28.

In einer Branche, die zunehmend von Effizienz, Nachhaltigkeit und Flexibilität geprägt ist, präsentiert ULMA Packaging innovative Verpackungslösungen für Obst und Gemüse. Unsere Technologien unterstützen Unternehmen dabei, Verpackungsprozesse zu optimieren, den Materialverbrauch zu reduzieren und den steigenden Anforderungen an nachhaltige Verpackungskonzepte sowie neuen Marktanforderungen gerecht zu werden.

Während der Messe zeigen wir praxisorientierte Verpackungsanwendungen mit nachhaltigen Materialien sowie innovative Technologien, die eine höhere Prozesseffizienz ermöglichen, die Anlagensteuerung optimieren und die Integration in digitalisierte Produktionsumgebungen unterstützen.

Flowpack-Lösung für Obst in Kartontrays mit Papierfolie und Netz

Birnen-Konzeptpaket conferencia.jpg

Als Beispiel für die Vielseitigkeit unserer Verpackungslösungen präsentieren wir eine Flowpack-Anwendung für Conference-Birnen in einem Kartontray mit Papierfolie und Netz. Die Verpackung wird auf unserer Flowpack-Maschine FR 200 hergestellt und unterstützt den Umstieg auf nachhaltigere Verpackungskonzepte. Durch den reduzierten Kunststoffeinsatz sowie den Einsatz recycelbarer, kompostierbarer oder papierbasierter Materialien leistet diese Lösung einen wichtigen Beitrag zu einer ressourcenschonenden Verpackung.

Als Neuheit präsentiert ULMA Packaging in diesem Jahr das Flex-Set-System. Es ermöglicht eine werkzeuglose Einstellung der Siegelbacken in weniger als einer Minute und erlaubt so die schnelle Anpassung an Kunststoff- und Papierfolien unterschiedlicher Materialstärken.

Dadurch werden Rüstzeiten deutlich reduziert und die Umstellung auf unterschiedliche Materialien oder Verpackungsformate vereinfacht. Das erhöht die Flexibilität der Maschine und sorgt für mehr Effizienz in Produktionsumgebungen mit häufig wechselnden Anforderungen.

Verpackungslösung für Obst und Gemüse in recycelbaren Kartontrays

Im Bereich der Traysealer-Technologie präsentieren wir eine Verpackungslösung für Obst und Gemüse in einem recycelbaren Kartontray, das mit einer kompostierbaren Zellulosefolie versiegelt wird. Die Anwendung wird auf unserem Traysealer TSA 680 P realisiert.

DSC05729 copia.jpg

Diese Verpackungslösung optimiert den Materialeinsatz bei traysiegelten Produkten und reduziert den Kunststoffanteil deutlich, ohne Kompromisse beim Produktschutz, der Funktionalität oder der Warenpräsentation einzugehen.

Der Traysealer TSA 680 P vereint hohe Leistung mit maximaler Flexibilität. Er verarbeitet Trays aus RPET, Karton oder kompostierbaren Materialien sowie recyclingfähige oder kompostierbare Deckelfolien. Dadurch unterstützt er Unternehmen dabei, neue gesetzliche Anforderungen und steigende Marktanforderungen zu erfüllen, ohne Einbußen bei Produktivität oder Prozesseffizienz in Kauf nehmen zu müssen.

Intelligente Verpackungslösungen für den Obst- und Gemüsesektor

Neben unseren Verpackungslösungen zeigen wir auf der Fruit Attraction, wie digitale Technologien Produktionsdaten in wertvolle Entscheidungsgrundlagen verwandeln. Unsere Maschinen verfügen über intelligente Funktionen zur Echtzeitüberwachung des Verbrauchs von Druckluft, Gas, Strom und Verpackungsfolie. Dadurch lassen sich Material- und Energiekosten transparent analysieren, Ressourcen effizient einsetzen und die Energieeffizienz der gesamten Verpackungslinie nachhaltig steigern.

ULMA Digital web.jpg

Darüber hinaus präsentieren wir digitale Lösungen, die das tägliche Produktionsmanagement vereinfachen. Dazu gehören unter anderem ein zentrales Rezeptmanagement, das Formatwechsel beschleunigt und Bedienfehler reduziert, sowie automatisierte Reportings mit den wichtigsten Kennzahlen zu Anlagenleistung, Gesamtanlageneffektivität (OEE), Ressourcenverbrauch und Rückverfolgbarkeit.

Die erfassten Daten lassen sich nahtlos in übergeordnete Systeme wie ERP oder SCADA integrieren und können automatisch an den FTP-Server des Kunden oder an MyULMA übertragen werden. So schaffen wir maximale Transparenz und unterstützen Unternehmen dabei, ihre Prozesse kontinuierlich zu analysieren und zu optimieren.

Besuchen Sie uns auf der Fruit Attraction 2026 in Halle 10, Stand 10D28 und entdecken Sie unsere innovativen Verpackungslösungen für den Obst- und Gemüsesektor live vor Ort.

Wenn Sie auf der Suche nach zuverlässigen, flexiblen und zukunftssicheren Verpackungstechnologien sind, die sich optimal für den Einsatz nachhaltiger Verpackungsmaterialien eignen, freuen wir uns auf den persönlichen Austausch. Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Verpackungsprozesse effizienter gestalten und optimal auf zukünftige Markt- und Regulierungsanforderungen ausrichten können.